Team
Eine der Besonderheiten des JULA-Festivals besteht darin, dass das Festival seit jeher vollständig von ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen organisiert wird. Daran hat auch die rasante Expansion des Festivals in den vergangenen Jahren, die sowohl den Umfang des Programms als auch die Zuschauerzahlen betrifft, nichts geändert.
Das Organisationsteam des Festivals besteht aus zwei Teilen und setzt sich aus insgesamt etwa 60 ehrenamtlichen Mitarbeitern zusammen.
Das Hauptteam übernimmt die langfristige Planung und koordiniert über das gesamte Jahr hinweg die Organisation des Festivals. Die Aufgabengebiete umfassen insbesondere die organisatorische und künstlerische Leitung des Festivals, Sponsoring sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, technische Leitung, Finanzen und Webdesign.
Im Mittelpunkt stehen die Auswahl der teilnehmenden Künstler_innen und die Vorbereitung ihres Aufenthaltes während des Festivals in München (Visabeschaffung, Hotelbuchung, Freizeitgestaltung), die Auswahl geeigneter Bühnen und Räumlichkeiten, die technische Unterstützung, der Aufbau von langfristigen transnationalen Kooperationen, die Akquise von Sponsoren und Förderern aus dem öffentlichen wie auch dem privaten Bereich, die Durchführung von Werbemaßnahmen, die Finanzplanung und die Erstellung des Internetauftritts.
Das Hauptteam erhält dabei Unterstützung von assoziierten Mitarbeiter_innen aus ganz Deutschland und verschiedenen osteuropäischen Ländern. Im Rahmen des deutschlandweit ausgeschriebenen Volunteer-Programms für Jugendliche leisten ehrenamtliche Helfer_innen aus ganz Deutschland im Vorfeld sowie unmittelbar während des Festivals einen maßgeblichen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltungen.
Team 2 oder erweitertes Team besteht ebenso aus Mitgliedern von JunOst-München und hilft bei den Werbemaßnahmen im Vorfeld des Festivals sowie unmittelbar während des Festivals aus.
Beide Teams arbeiten ehrenamtlich.