• Details
  • Gallerie
  • Tags
  • Mehr
  • “Gleich geht es nun wirklich los!“

    Home  /  Blog  /  Aktuelle Seite
    18. November 2015
    15:29
    • Jula-Volontaere
    • IMG_0055

“Gleich geht es nun wirklich los!“

Home  /  Blog  /  Aktuelle Seite

Ein “Wolkenkratzer“ aus Alukoffern und Kartons mit einem Beamer oben drauf, Katja‘s ruhige und freundliche Stimme und aufmerksame Gesichter der frisch angereisten Volontäre – es ist einer der ersten emotionalen Schnappschüsse von JULA 2015, und es werden so viele mehr sein!

Aber womit fängt dieses Festival eigentlich an? Mit der E-Mail-Einladung von dem Orga-Team? Mit den ersten Annoncen bei Facebook? Mit bekannten Gesichtern aus dem JunOst-Büro und schmunzelndem Juris mit Leergut unter dem Arm? Mit dem landenden Flugzeug, das am Münchener Flughafen ankommt? Oder vielleicht mit dem Geschmack der Preiselbeeren im Zucker aus der Souvenirgeschenkpackung? Für jeden Teilnehmer ist der erste Moment der Zugehörigkeit zu diesem großen Ganzen sehr individuell, gemeinsam bleibt aber das Gefühl: “Gleich geht es nun wirklich los!“

Am selben Abend lauschen wir bei dem Vorbereitungstreffen für alle Volontäre sehr aufmerksam zu und nehmen die kostbare Erfahrung aus den letzten elf Jahren der Festival-Organisation dankbar auf. „Dieses Büchlein ist euer Leben für die nächste Woche. Findet euren Namen auf jeder einzelnen Seite und markiert ihn mit einem Marker! Begleiter der Theatergruppen, ihr seid nun die “Mütter“ und “Väter“ für unsere Gäste! Seid verantwortungsbewusst, aufmerksam und zuvorkommend! Vergesst aber nicht, wer ihr seid und was ihr hier macht: Schätzt eure Arbeit und euer Zeit! Seid nicht schüchtern und fragt bei Bedarf nach Hilfe und Unterstützung. Wir sind alle ein Team, eine Familie!“ Die Proben der Eröffungszeremonie lassen keine Zweifel übrig: Es ist tatsächlich so. Mitreißender Tanz von Marina und motivierende und emotionale Rede von Veronika geben jedem das Gefühl, dazu zu gehören und deswegen ein Glückspilz zu sein. Irgendetwas tief in deiner Seele flüstert dir zu, dass du von wunderbaren Menschen umgeben bist, und diese Woche unvergesslich sein wird.

Wir hoffen, dass sie auch für Euch unvergesslich sein wird, liebe Zuschauer! Und ganz bestimmt wird sie sehr ereignis- und abwechslungsreich – so wie unser Programm. Lasst Euch nichts davon entgehen, für den Anfang kommt aber einfach heute Abend ins Theater LEO 17 und vergesst nicht, die aktuellsten Nachrichten in unserem Blog zu verfolgen.

Dein Presse-Zentrum